Termine

Nov
28
Do
Gemeinsame Jahrestagung der DGNR und DGNKN vom 28. bis 30. November 2024
Nov 28 – Nov 30 ganztägig

Der SelbstHilfeVerband – FORUM GEHIRN e.V. freut sich, seine Teilnahme an der 10. gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurorehabilitation (DGNR) und der Deutschen Gesellschaft für Neurotraumatologie und Klinische Neurorehabilitation (DGNKN) bekanntzugeben. Die Veranstaltung findet vom 28. bis 30. November 2024 im Congress Center Düsseldorf statt.

Unter dem Leitthema „Weichenstellung 2024“ werden auf dem Kongress zentrale Entwicklungen in der Neurorehabilitation diskutiert. Besonderes Augenmerk liegt auf den Bereichen Politik, Technologie sowie Patienten- und Angehörigenorientierung. Die Tagungsleitung betont die Bedeutung dieser Themen für die zukünftige Ausrichtung der Neurorehabilitation.

Unser Verband wird mit einem Informationsstand vertreten sein, um über unsere Arbeit und Angebote zu informieren. Besonders möchten wir auf unsere Aktion „Rettet die Gehirne in NRW“ hinweisen, die sich für die Verbesserung der Versorgung von Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen in Nordrhein-Westfalen einsetzt. Ziel der Aktion ist es, auf die Herausforderungen und Bedürfnisse der Betroffenen aufmerksam zu machen und gemeinsam mit Politik und Gesellschaft nachhaltige Lösungen zu entwickeln.

Wir laden alle Teilnehmer herzlich ein, unseren Stand zu besuchen, um mehr über unsere Selbsthilfegruppen, Publikationen und Unterstützungsangebote für Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen und deren Angehörigen zu erfahren. Wir freuen uns auf anregende Gespräche und den Austausch mit Fachleuten, Betroffenen und Interessenten.

Dez
17
Di
ZOOM Online-Diskussionsrunde – Wo stehen wir in der Außerklinischen Intensivversorgung?
Dez 17 um 17:00 – 19:00

Wo stehen wir in der Außerklinischen Intensivversorgung?“

Diese Frage wird in einer Online Diskussionsrunde am 17. Dezember 2024 von 17 bis 19 Uhr unter dem Titel „Update AKI 2024“ via ZOOM diskutiert. Hier soll den Fragen von Menschen mit Bedarf an außerklinischer Intensivversorgung, den Zu- und Angehörigen sowie den Leistungserbringern und Kostenträgern Gehör verschafft werden.

Auf dem virtuellen Podium sitzen:

  • Michael Weller, Leiter der Abteilung 2 (Gesundheitsversorgung und Krankenversicherung) im Bundesministerium für Gesundheit,
  • Anne Karnatz von der Techniker Krankenkasse
  • Dr. Andreas Krokotsch vom Medizinischen Dienst Nord
  • Peer Counselor Maria-Cristina Hallwachs
  • Markus Behrendt vom IntensivLeben – Verein für beatmete und intensivpflichtige Kinder und Jugendliche e.V.

Die Diskussionsrunde wird moderiert von Sebastian Lemme (Vorstandsmitglied beim SHV – FORUM GEHIRN e.V.) und Christoph Jaschke (Leiter Public Relations der DEUTSCHENFACHPFLEGE und Kongresspräsident des MAIK Kongresses).

Tickets gibt es unter: Update AKI 2024

Jan
17
Fr
Berlin: „Vorsicht, Fake!“ – Selbsthilfe-Fachtagung des AOK-Bundesverbandes
Jan 17 um 10:00 – 16:00

Die jährliche Fachtagung des AOK-Bundesverbandes steht in diesem Jahr unter dem Motto „Vorsicht, Fake! Gesundheitswerbung im Netz, Desinformation und falsche Heilsversprechen“.

Am 17. Januar 2025 diskutieren Expertinnen und Experten aus Medien, Verbraucherschutz und Selbsthilfe, welche Strategien gegen gesundheitliche Desinformation im Internet wirken.

Veranstaltung auf einen Blick
Wann: Fr, 17.01.2025 | 10:00 – 16:00 Uhr
Veranstalter: AOK-Bundesverband
Veranstaltungsort: AOK-Bundesverband – Rosenthaler Straße 31, 10178 Berlin

Anmeldung und weitere Informationen >