Neue Broschüre: Wir pflegen zuhause!

Entscheidungshilfe für die häusliche Schwerstpflege

Mit dieser Broschüre wollen wir vor allem Neubetroffenen Informationen über die häusliche (Intensiv-) Pflege von Schwerstbetroffenen geben.

Bereits im Jahr 2016 hat unser ehemaliger Vorsitzender Lothar Ludwig einen Entwurf für eine Broschüre über „Häusliche Pflege“ erstellt. Diese umfasste 70 Seiten und war ähnlich wie die Broschüre „Wichtige Entscheidung“ in Tabellenform aufgebaut. Leider konnte Lothar Ludwig diese Broschüre nicht mehr fertigstellen.

Wir haben uns entschlossen, die Broschüre in einer anderen Form doch noch zu realisieren. Da es viele allgemeine Ratgeber für die häusliche Pflege gibt, wollten wir die Erfahrungswerte von pflegenden Angehörigen von Menschen mit erworbener Hirnschädigung als Grundlage nehmen. Da die häusliche Schwerst- bzw. Intensivpflege stets individuell zu betrachten ist und jede Lebenssituation Besonderheiten aufweist, kann diese Broschüre nur als Anregung betrachtet werden.

Wir haben mehrere Angehörige anhand eines Fragenkataloges zu ihrer Pflege- und Lebenssituation befragt und die Antworten thematisch zusammengefasst. Durch die geschilderten Erfahrungen wollen die befragten Angehörigen den neubetroffenen Familien Hilfestellung für die Entscheidung und Realisierung der häuslichen Pflege von schwerstbetroffenen Angehörigen geben. Die Beispiele sollen aufzeigen, dass auch Schwerstpflegefälle zuhause sehr gut versorgt werden können und eine Teilhabe am Leben in der Familie und der Gemeinschaft möglich ist.

 

Bestellen können Sie die Broschüre gegen eine Versandkostenpauschale von 2.- Euro bei unserer Geschäftsstelle.

 

SelbstHilfeVerband – FORUM GEHIRN e. V.

Geschäftsstelle

Bahnhofplatz 6
89518 Heidenheim
Deutschland

Telefon: 07321 – 53 06 856

E-Mail: info@shv-forum-gehirn.de

image_pdfPDFimage_printDrucken