Endlich ein praxistaugliches Absauggerät

Dieser Bericht ist eine Fortsetzung des Artikels „Absauggerät – nicht praxistauglich“ vom 4. Juli 2024.

Der Hilfsmittelversorger „Orbisana“ konnte kein Absauggerät mit transparentem Sammelbehälter liefern und stellte stattdessen ein Gerät mit einem undurchsichtigen, schwarzgrauen Behälter zur Verfügung. Nach Rücksprache mit meiner Krankenkasse fand ich einen alternativen Anbieter für Sekretabsaugtechnik, der ein Gerät mit einem durchsichtigen Behälter anbietet (siehe Foto).

Das neue Gerät von „Medela“ ist sowohl leise als auch leistungsstark und erfüllt unsere Erwartungen vollumfänglich. Zur Systemspülung platzierten wir einen zusätzlichen, mit Wasser gefüllten Behälter seitlich direkt am Gerät.

Fazit: Die Weigerung, Fehlversorgungen zu akzeptieren, und notfalls der Wechsel des Anbieters bei Bedarf sind wichtig und richtig.

Prof. Dr. Manfred Schlich, stellv. Vorsitzender des SelbstHilfeVerband – FORUM GEHIRN e.V.