Weaning? Therapie oder „dolus eventualis“?
Im Zusammenhang mit dem Intensivpflege- und Rehabilitationsstärkungsgesetz (IPReG), dessen Umsetzung laut G-BA am 1.11.2023 nun seine Praxistauglichkeit zu beweisen hat, stellt sich immer lauter die Frage: Weaning? Therapie oder „dolus eventualis“?
Was heißt hier „dolus eventualis?“
In laienverständliches Deutsch übersetzt: „Billigend in Kauf genommen“.
Was soll hier bei der Entwöhnung „billigend in Kauf genommen“ werden? Offensichtlich dass u.a. Menschen, die z.T. schon jahrelang in der häuslichen Intensivversorgung leben, durch dieses Weaning zu Tode kommen. Der SHV – FORUM GEHIRN e.V. weist schon seit über einem Jahr auf diesen Umstand hin.
Nun erschien im Ärzteblatt eine Studie, die besagt, dass knapp 30% der Patienten bei Weaningversuchen versterben.
Diese Studie, veröffentlicht im Deutschen Ärzteblatt (s. Quelle 1), definierte erfolgreiches Weaning als den Zustand, in dem der Patient nicht innerhalb von 7 Tagen nach Beendigung der Beatmung verstarb oder reintubiert werden musste. Die Ergebnisse dieser Studie sind beunruhigend: Nur 65% der Patienten wurden innerhalb von 90 Tagen erfolgreich von der Beatmungstherapie entwöhnt. Noch bedenklicher ist, dass 28,3% der Patienten unter der invasiven Beatmung verstarben. Dies wirft die Frage auf, ob der Versuch, Patienten zu entwöhnen, in einigen Fällen nicht mehr schadet als nützt.
Eine weitere Studie aus dem Weaningregister der Initiative WeanNet (s. Quelle 2) zeigt ähnlich alarmierende Ergebnisse. Von den 11.424 Patienten, die zwischen 2011 und 2015 von der Intensivstation in ein spezialisiertes Weaningzentrum verlegt wurden, konnten nur 64% definitiv vom Respirator entwöhnt werden. 15% der Patienten verstarben während des Weanings, während 21% nicht von der invasiven Beatmung entwöhnt werden konnten und in ein außerklinisches Setting zur Fortsetzung der invasiven Beatmung verlegt wurden.
Quelle 1: Entwöhnung nach mechanischer Beatmung: Vorgehen beim Weaning ist sehr heterogen; Entwicklung von Standards gefordert
Dtsch Arztebl 2023; 120(14): A-624 / B-534
Quelle 2:
Außerklinische Beatmung nach prolongiertem Weaning
K. Fricke and B. Schönhofer
Pneumologe (Berl). 2021; 18(1): 34–39.
Published online 2020 Nov 16. German. doi: 10.1007/s10405-020-00353-2