Bericht vom Fachkongress HALLE INTENSIV 2018

In diesem Jahr fand am 23. Mai zum dritten Mal der Fachkongress HALLE INTENSIV statt. Dieser Kongress versteht sich als Treffpunkt, Netzwerk, Informationsforum zur außerklinischen Intensivpflege.

Über 250 Teilnehmer nahmen daran teil, darunter zahlreiche Ärzte, Pflegefachkräfte der stationären und ambulanten Intensivpflege, Therapeuten, Betroffene und Angehörige. Als Aussteller waren Vertreter der Sanitätshäuser, der Tracheostomaindustrie, der Sauerstoffversorgung, der künstlichen Ernährung und auch einige Pflegedienste der außerklinischen Intensivpflege vertreten. Der ehrenamtliche Verein „ALS-mobil e.V.“, sowie auch unser Verein „SHV – FORUM GEHIRN e.V.“ haben sich mit Rat und Tat den Teilnehmern zur Verfügung gestellt.

Es wurden interessante Fachvorträge und Workshops angeboten, wie z.B. Notfallsituationen bei heimbeatmeten Patienten, Sekretmanagement, Tracheostomamanagement, Sprechen unter Beatmung.

Während der Pausen wurden intensive Gespräche geführt. So konnte ich die Zusammenarbeit mit den Intensivpflegedienste aus der Region, die auch Mitglieder unseres Verbandes sind, wieder auffrischen, die Adresse und Telefonnummer unserer neuen Geschäftsstelle bekanntgeben und eine weitere intensivere Zusammenarbeit besprechen.

Bei den anderen Einrichtungen konnte ich unseren Verband vorstellen und unsere Hilfe und gegebenenfalls Mitarbeit anbieten. So sprach mich auch eine Lehrerin für Pflegeberufe an, die sich sehr für unsere Arbeit interessierte und an einem Vortrag aus der Sicht der Betroffenen Interesse hat.

Der Termin für das nächste Jahr steht schon fest, der 22. Mai 2019. Unser Verband und auch ich werden bestimmt wieder dort vertreten sein.

Angela Hoffmann
Vorstandsmitglied
Lt. der Selbsthilfegruppe Sachsen-Anhalt