Zentrum für Beatmung und Intensivpflege in Hamburg-Eilbek eröffnet
Die Geschäftsführung, vertreten durch Heike Drechsler, Dirk Reining und Dr. Wolfgang Kalkhof luden am 08. Juli zum Pre – Opening Gäste aus verschiedenen Tätigkeitsbereichen ein. Ca. 150 Personen folgten dieser Einladung und konnten sich vor Ort von den Möglichkeiten des Zentrums für Beatmung und Intensivpflege überzeugen. Damit wird die Region Hamburg um ein weiteres Zentrum der neurologischen Langzeitnachsorge mit einem speziellen Konzept zur Betreuung von Menschen mit außerklinischer Beatmung und für Menschen im sogenannten Wachkoma und Minimal Bewussten Zustand erweitert.
Beim Rundgang durch die neu errichtete Einrichtung besichtigten wir die Unterbringungsmöglichkeiten für die zukünftigen Patienten. Helle Flure mit schönen gemalten Bildern von Hamburger Motiven, wohnliche Räumlichkeiten, alles Einzelzimmer mit eigener Nasszelle und allen Anschlüssen für die erforderliche Technik.
Weitere Möglichkeiten zur therapeutischen Versorgung im Haus befinden sich noch in der Bauphase.
Das Zentrum befindet sich angrenzend an die Schön Klinik Hamburg-Eilbek. Zu ihr gehört das Neurologie & Neurozentrum Hamburg, das auf die Behandlung schwerster Gehirnschäden spezialisiert ist.
Am 9. Juli fand das 1. Fachsymposium NeuroCare & Außerklinische Beatmung in der neuen Einrichtung statt.
Juni 2015
Weitere Bilder zu diesem Artikel