Pressemitteilung: Veränderung im Verband

Pressemitteilung:  Magdeburg, September 2013


Lothar Ludwig

Lothar Ludwig

Der Bundesvorstand des SelbstHilfeVerband – FORUM GEHIRN e.V. teilt mit, dass Lothar Ludwig, Bundesvorsitzender des Verbandes seit 2006, aus gesundheitlichen Gründen dieses Ehrenamt am 30. November 2013 niederlegt. Lothar Ludwig wird weiterhin als Vorstandsmitglied die Aufgaben für die Öffentlichkeitsarbeit wahrnehmen.

Kompetent und fachlich gut aufgestellt, setzte sich der Verband für die Interessen der Betroffenen und deren Angehörige ein. In persönlichen Gesprächen mit Betroffenen, mit den Angehörigen und darüber hinaus mit den Leistungsträgern sowie Leistungserbringern nahm der Bundesvorsitzende die Rolle des Sprachrohres für die Betroffenen ein. Auch bei den Ansprechpartnern aus Politik und anderen Interessenvertretern forderte er unerschrocken die Rechte der Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen ein.

Hervorzuheben ist die Initiierung und Durchführung des jährlich stattfindenden Nachsorge­kongresses mit den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft Teilhabe.

In den letzten 7 Jahren wurden unter der Leitung von Lothar Ludwig viele Fachkongresse, Fachtagungen (extern und intern) und andere öffentliche Veranstaltungen genutzt, um das Krankheitsbild der Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen (MeH) darzustellen, sowie den Bedarf an medizinischer, therapeutischer, pflegerischer sowie sozialer Hilfen aus Sicht der betroffenen Familien einzufordern.

Die Homepage des Verbandes (www.shv-forum-gehirn.de) und verschiedene Druckerzeugnisse, die die Themen rund um die Schädel-Hirn-Verletzung behandeln, tragen wesentlich zur bundesweiten Aufklärung bei.

Ab 01. Dezember 2013 übernimmt der stellv. Vorsitzende, Karl-Eugen Siegel, die Amtsgeschäfte des Bundesvorsitzenden bis zur Mitgliederversammlung im März 2014. In dieser Zeit wird das bisher Erreichte gesichert und eine zukunftsweisende Basis geschaffen.

Bundesvorstand
SelbstHilfeVerband – FORUM GEHIRN e.V.
www.shv-forum-gehirn.de
Schnörringer Weg 1
51597 Morsbach-Erblingen
Tel.: 02294 – 90 999 22
Fax: 02294 – 99 93 74


pdf-ico   [download id=“73″]