Auftakt brainWEEK 2012 in Magdeburg
Die 16. Internationale Woche des Gehirns vom 11. – 17.03.2012 steht unter dem Thema Kosmos Gehirn. In den vergangenen Jahren wurden vielfältige Diskussionen rund um das Gehirn entfacht. Zu Ende geführt wurden sie eigentlich nicht, denn das Gehirn bringt der Wissenschaft immer wieder neue Erkenntnisse. Heute stehen wir noch immer vor vielen Rätseln. Wir sind dringend auf neue Erkenntnisse angewiesen, weil eben viele Menschen auf Hilfe hoffen.
Am 10. März fand die Auftaktveranstaltung der brainWEEK in Deutschland gemeinsam mit dem NRZ Magdeburg statt. Seit Jahren werden im Neurologischen Zentrum Magdeburg Patienten mit neurologischen Erkrankungen rehabilitiert. Viele Patienten und Angehörige erinnern sich, wie ihnen geholfen werden konnte. In den Mittelpunkt der Veranstaltung wurde das Thema „Teilhabe durch Rehabilitation“ gestellt.. Die Entwicklung des Patienten über die medizinisch-berufliche Rehabilitation zurück in den Beruf wurde allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in spannenden Beiträgen nahe gebracht. Dazu referierten renommierte Experten und gaben uns Aussichten und Einsichten.
„Es war eine sehr gute Veranstaltung“, so das einhellige Urteil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Interessante Vorträge trugen wesentlich zum Erfolg bei. Bekanntes, aber auch viel Neues wurde dargelegt.
Über 50 % Betroffene und betroffene Familien waren anwesend und stellten den Referenten auch ganz spezielle Fragen zu den einzelnen Themen.
Eine Frage stellt sich aber für alle: Warum stehen diese heute gehörten Möglichkeiten nicht allen Betroffenen – egal wo sie wohnen – zur Verfügung?
Darauf konnten auch die Referenten nicht antworten! Es sollte sicherlich ein Anlass sein, diese Frage aufzugreifen und immer wieder in die politische Diskussion einzubringen.
Der SelbstHilfeVerband – FORUM GEHIRN e.V. als Mitgestalter der Veranstaltung wird, das auch in seiner weiteren Arbeit berücksichtigen. Dazu wurde ja bereits der 6. Nachsorgekongress in Berlin am 01. / 02. März 2012 genutzt, wo Frau Christine Wellhausen vom Verband direkt mit den Vertretern der Politik im Gespräch war.
Frau Antje Plikat, Verwaltungsdirektorin der MEDIAN Klinik NRZ Magdeburg und Prof. Dr. med. Michael Sailer, Ärztlicher Direktor, bedankten sich für die erfolgreiche Auftaktveranstaltung der brainWEEK 2012.
Den Dank verbinden beide mit der Übergabe eines Schecks in Höhe von 750 € an den Bundesvorsitzenden, Lothar Ludwig, des Bundesverbandes SHV – FORUM GEHIRN e.V.
„Wir wünschen dem SelbstHilfeVerband auch in Zukunft eine erfolgreiche Arbeit für die Betroffenen und deren Angehörige. Wir möchten diese seit Jahren erfolgreiche Selbsthilfearbeit unterstützen. Wir wissen, dass die Zweitauflage des Ratgebers „Das andere Leben“ vorbereitet wird. Wir sind uns sicher, dass der Verband für dieses Vorhaben diese Unterstützung gut verwenden kann.“
Allen Betroffenen, den Angehörigen und den Mitgliedern des Verbandes auch in Zukunft Kraft und Gesundheit. Wir sind uns sicher, dass wir weiter gut und im Interesse der Schädelhirnverletzten gemäß dem Motto des Verbandes „Gemeinsam Schicksale bewältigen“.
Alle Bilder von dieser Veranstaltung