Jahresrückblick 2011 der Selbsthilfegruppe Heidelberg
Eines der Hauptthemen dieses Jahres war die Frage nach der Unterbringung von Menschen im Wachkoma im Großraum Heidelberg.
Betroffene Angehörige bemängeln das Fehlen solcher Einrichtungen in der Nähe der Stadt. Zwar befinden sich mehrere spezialisierte Häuser im Umkreis von ca. 50-70 km, doch sind diese in der Regel nur mühselig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Sie bieten keine gute Anbindung an größere Fachkliniken und liegen oft Abseits der umgebenden Städte oder Dörfer. Das erschwert zum einen den notwendigen, regelmäßigen Kontakt durch Angehörige und schränkt die Auswahl an fachkompetenten Therapeuten und Ärzten sehr ein.
Leider berichteten Angehörige immer wieder, dass z. B. Krankentransportfahrten aufgrund der großen Distanz zu den Fachkliniken aus eigener Tasche finanziert müssten und schon alleine die Zeit und die finanzielle Belastung durch Tanken etc. die Angehörigen unter zusätzlichen Druck setze, da sie den Betroffenen nicht so häufig besuchen könnten wie gewünscht.
Dies haben wir uns zum Anlass genommen und mit verschiedenen Einrichtungen in Heidelberg nach einer möglichen Lösung gesucht.
Es bestehen z. Z. Möglichkeiten einer privaten Unterbringung von wachkomatösen Menschen in einer Wohngruppe durch z. B. die Pflegedienste „GIP“ und „isb“. Zum anderen bietet das „Frommelhaus“ der Diakonie Plätze für wachkomatöse, nicht-beatmete Menschen an.
Weitere Informationen darüber erhalten Sie bei der Selbsthilfegruppe Heidelberg unter der Tel.: 06221 – 58 87 474.
Das traditionelle Gartenfest im Sommer war abermals gut besucht. Betroffene und Angehörige. Sie trafen sich zum gemeinsamen Austausch und genossen bei Kaffee und Kuchen das schöne Wetter.
Jeden zweiten Mittwoch im Monat fanden die offenen Treffen zur Beratung von Angehörigen statt, in denen allgemeine und persönliche Fragen und Probleme erläutert wurden oder einfach nur Zeit zum Reden war. Regelmäßige Themenabenden und Fortbildungen ergänzten das Angebot der Beratung zusätzlich.
Zum Jahresabschluss präsentieren sich die Selbsthilfegruppe Heidelberg des SHV – FORUM GEHIRN e.V. auf dem Adventsmarkt auf dem Friedrich-Ebert-Platz in Heidelberg am 26.11.2011 von 11:00 – 18:00. Eine gemeinsame Weihnachtsfeier der Kreativgruppe im gemütlichen Kreise findet am 20.12. ab 17:15 statt.
Wir blicken gerne auf das vergangene Jahr zurück mit all seinen Höhen und Tiefen und hoffen auf ein gutes Jahr 2012.
Carolyn Höhn – Dezember 2011